Osteochondrose der Halswirbelsäule kommt bei Frauen ab dem 40. Lebensjahr häufig vor; Seine Entwicklung wird durch eine Kombination vieler Faktoren (Alter, Bewegungsmangel, Belastung der Halswirbelsäule) verursacht. Unter ihrem Einfluss geht die Elastizität und Festigkeit der Bandscheiben verloren (degenerativ-dystrophische Veränderungen), ihre Elastizität und Höhe nehmen ab.
Die Symptome der Osteochondrose können zunächst nahezu unsichtbar sein (Muskelverspannungen, Taubheitsgefühl der Haut), dann verstärken sie sich und der Patient entwickelt Anzeichen von Hirndurchblutungsstörungen (Kopfschmerzen, Verschlechterung des Sehvermögens, des Hörvermögens, des Gedächtnisses, Blutdruckveränderungen). Solche Verstöße sind gefährlich: Sie können zur Entwicklung von Folgendem führen:
- anhaltende Hypertonie (Bluthochdruck);
- hypertensive Krise (Blutung im Gehirngewebe);
- neurovaskuläre Pathologie (Abnahme der Muskelkraft bis hin zur vollständigen Immobilität des Arms).
Die Osteochondrose der Halswirbelsäule bei Frauen und Männern beginnt und entwickelt sich nach dem gleichen Szenario; Es gibt keine besonderen Unterschiede in den Ursachen, Symptomen und der Behandlung der Krankheit. Einige Experten stellen fest, dass Frauen in den Wechseljahren häufiger medizinische Hilfe in Anspruch nehmen: Bei 2/3 der Patienten verschlimmern sich fast alle chronischen Erkrankungen zum Zeitpunkt der hormonellen Umstellung, und die zervikale Osteochondrose ist keine Ausnahme.
Altersbedingte Veränderungen im Gewebe der Bandscheibe sind irreversibel, so dass es unmöglich ist, die Pathologie vollständig zu beseitigen. Mit Hilfe spezieller Gymnastik und anderen physiotherapeutischen Verfahren kann seine Entwicklung frühzeitig gestoppt werden. Nach dem Auftreten von Zwischenwirbelhernien wird eine chirurgische Wiederherstellung der Wirbelhöhe empfohlen.
Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose weist ihre eigenen Merkmale auf (im Zusammenhang mit der Zerbrechlichkeit und geringen Größe der Wirbel der Abteilung), unterscheidet sich jedoch kaum von der Behandlung der thorakalen oder lumbalen Osteochondrose.
Konsultieren Sie bei den ersten Anzeichen der Erkrankung einen Wirbelarzt oder Orthopäden. Verschiedene Erscheinungsformen der zervikalen Osteochondrose (Schlaf, Sehen, Hören, Druckveränderungen) werden von einem Therapeuten und einem Neurologen behandelt.
Übersicht über die Symptome
Anzeichen einer Schädigung des Halses bei Frauen sind zunächst nahezu unsichtbar, sodass das Anfangsstadium der Pathologie eher schwer zu diagnostizieren ist. Zuerst treten Verspannungen, Ermüdung der Nackenmuskulatur und verstärkte Kopfschmerzen auf.
Mit fortschreitender Erkrankung verstärken sich bei Frauen die Beschwerden bis hin zu starken Schmerzen im Nacken, Hinterkopf, Schultern, Schulterblättern und einem ausgeprägten Knirschen beim Drehen des Kopfes.
Zukünftig äußert sich die Osteochondrose bei Frauen in einer eingeschränkten Beweglichkeit (das Drehen des Kopfes ist schwierig, dies verursacht Schmerzen), einer Schwäche der oberen Extremitäten (bis hin zur völligen Immobilität), einer verminderten Sehkraft und anderen zahlreichen Symptomen.
Die häufigsten Manifestationen der Pathologie sind nachstehend aufgeführt, beginnend mit den häufigsten:
- Schmerzhafte Muskelverspannungen sind eine Reaktion auf das „Durchhängen“ der Bandscheiben, die Verschiebung der Wirbel. Der Körper versucht, die Wirbelsäule auszugleichen, auszurichten und in der richtigen Position zu halten. Aus diesem Grund kommt es zu einer Muskelüberlastung und in der Folge zu einer Atrophie (Schwäche).
- Scharf brennende oder reißende, drückende Schmerzen im Hinterkopf, Nacken, Schultern und Schulterblättern sind die Folge von Muskelkrämpfen (Verspannungen), Kompression von Blutgefäßen und Nervenenden (z. B. im Hinterkopfbereich des Kopfes). Das Schmerzsyndrom wird durch Schmerzmittel nur schlecht gelindert, kann sich durch einen langen Aufenthalt in einer Zwangshaltung verstärken und strahlt in Brust und Arme aus.
- Knarren, Knarren bei Bewegungen und eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule im Halsbereich – treten vor dem Hintergrund des „Durchhängens“ der Bandscheiben und des Wachstums der Knochenoberfläche des Wirbelkörpers auf.
- Eine verminderte Empfindlichkeit der Haut, eine Schwächung der Muskeln der oberen Extremitäten und Finger sowie des Schultergürtels (bis hin zur völligen Immobilität) werden durch die Beteiligung der Nervenenden am pathologischen Prozess erklärt, die für die Kommunikation zwischen diesen Organen und der Wirbelsäule sorgen.
- Leichter und starker Tinnitus, Schwindel, Übelkeit (bis hin zum Erbrechen), gestörte Bewegungskoordination, Veränderungen des Blutdrucks – das Ergebnis einer Verformung (Verengung, Kompression) der großen Wirbelarterie, die das Gehirn (Kleinhirn und Hinterkopf) mit Blut versorgt.
- Das Auftreten von Schluckauf und Atemnot (ein vollständiges „Einatmen“ ist nicht möglich) werden durch eine Reizung des Zwerchfellnervs verursacht.

Bei fortgeschrittener zervikaler Osteochondrose können folgende Symptome auftreten:
- falsche Position, Abweichung des Kopfes (steifer Nacken);
- Schluckbeschwerden (wenn die Nerven des Rachens und des Kehlkopfes an dem Prozess beteiligt sind);
- Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Panikattacken;
- Schwächung der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses;
- schneller Herzschlag.
Behandlungsmethoden
Die Pathologie kann nicht vollständig geheilt werden, da die Veränderungen in den Bandscheiben irreversibel sind. Der Behandlungsalgorithmus für Osteochondrose der Halswirbelsäule bei Frauen ist der gleiche wie bei Männern.
Der Therapieansatz ist komplett:
- Mit Hilfe einer medikamentösen Therapie beseitigen sie schwerwiegende Manifestationen einer Osteochondrose (Schmerzen, Verspannungen).
- Physiotherapie verbessert die Ernährung des paravertebralen Gewebes und stellt die Beweglichkeit der Wirbelsäule wieder her;
- Therapeutische Übungen stärken die Muskulatur, „verlängern“ die Wirbelsäule und reduzieren die Belastung der Bandscheiben (in der Phase stabiler Remission oder asymptomatischem Verlauf).

Es wird empfohlen, (lebenslang) ständig Gymnastik zu machen, um die endgültige Verformung der Wirbel und die Entwicklung aller Arten von Komplikationen zu verhindern.
Medikamentöse Therapie
Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose bei Frauen erfolgt mit konservativen Methoden; Ausgeprägte Krankheitszeichen (Schmerzen, Hirndurchblutungsstörungen, Sensibilität) werden medikamentös gelindert.
| Gruppe von Drogen | Wozu dient es? |
|---|---|
Nicht-hormonelle Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente |
Reduzieren Sie Entzündungen und Schmerzen |
Angioprotektoren |
Verbessert die Durchblutung, fördert die Sauerstoffsättigung des Gewebes |
Muskelrelaxantien |
Entspannt die Muskulatur der Halswirbelsäule, verbessert die Durchblutung |
B-Vitamine |
Stimulieren Sie die schnelle Wiederherstellung des Nervengewebes, verstärken Sie die Wirkung von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Mitteln und verbessern Sie den Stoffwechsel |
Chondroprotektoren |
Bei längerer Anwendung wird die Zerstörung des Knorpelgewebes gestoppt |
Bei starken Schmerzen im Bereich des eingeklemmten Nervs wird eine schmerzstillende und entzündungshemmende Blockade in die paravertebralen Muskeln verabreicht. Der Hals wird mit einem speziellen orthopädischen Kragen oder einer Shants-Schiene ruhiggestellt (entlastet die Muskulatur im Kragenbereich).
Physiotherapie
Eine physiotherapeutische Behandlung führt bei Osteochondrose der Halswirbelsäule zu guten Ergebnissen:
| Methoden | Welche Funktionen erfüllen sie? |
|---|---|
Magnetfeldtherapie |
Regt die Durchblutung an, lindert Schwellungen und Schmerzen |
Ultraschall |
Regt die lokale Durchblutung an und verbessert die Gewebeheilung |
Elektrophorese mit Medikamenten |
Sorgt für die Freisetzung des Arzneimittels durch die Hautbarriere zur Schmerzquelle und lindert schnell ausgeprägte und verbleibende Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose |
Therapeutische Massage des Kragenbereichs |
Entspannt die Muskeln, verbessert die Durchblutung und stimuliert die Sauerstoffsättigung des Gewebes |
Akupunktur |
Stimuliert biologisch aktive Punkte des Körpers und lindert schnell verbleibende Krankheitssymptome |

Frauen mit zervikaler Osteochondrose profitieren von:
- Sanatorium-Resort-Behandlung in spezialisierten Sanatorien (bis zu 2 Mal im Jahr).
- Schlammtherapie.
- Wärmeanwendungen (Paraffintherapie).
- Balneotherapie (Heilbäder).
Von einer Überkühlung (insbesondere nach Physiotherapie) wird den Patienten grundsätzlich abgeraten.
Gymnastik bei zervikaler Osteochondrose
Physiotherapeutische Übungen können das Fortschreiten der Osteochondrose stoppen. Sie werden durchgeführt, um Muskelverspannungen zu lösen, die Muskeln und Bänder der Halswirbelsäule zu stärken und die Wirbel zu entlasten.
Grundübungen zur Osteochondrose der Halswirbelsäule werden im Sitzen oder Stehen, sanft, ohne Rucke oder Anstrengung (2-3 Minuten täglich) durchgeführt:
- Neigen Sie Ihren Kopf nach links und rechts (in Richtung Schulter).
- Neigen Sie Ihren Kopf nach vorne (berühren Sie mit dem Kinn die Brust) und dann nach hinten (berühren Sie den Hinterkopf).
- Drehen Sie Ihren Kopf nach rechts (schauen Sie auf die rechte Schulter) und nach links (schauen Sie auf die linke Schulter).
- Senken Sie Ihren Kopf und berühren Sie Ihre Brust mit Ihrem Kinn. Rollen Sie es nach links und rechts von Schulter zu Schulter und zurück (als ob Sie Ihren Kopf auf Ihre Brust „rollen“ würden).
- Bewegen Sie Ihren Kopf nach hinten, drehen Sie sich nach links, rechts und zurück („rollen“ Sie entlang Ihres Rückens von Schulter zu Schulter).
- Machen Sie mit Ihrem Kopf eine vollständige Kreisdrehung von links nach rechts und dann von rechts nach links.
- Heben Sie Ihre Schultern (gleichzeitig) und senken Sie sie.
- Bewegen Sie Ihre Schultern nach vorne und dann nach hinten.


Gymnastik wird während einer Phase stabiler Remission durchgeführt (wenn keine ausgeprägten Manifestationen der Krankheit vorliegen: Schmerzen, Schwellung, Entzündung).
Treten bei Frauen während der Durchführung der Übungen unangenehme Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose auf („Schwimmen“ vor den Augen, Übelkeit, Schwindel), machen Sie eine Übungspause. Wenn solche Empfindungen ständig auftreten, sollten Sie einen Physiotherapeuten oder Ihren Arzt aufsuchen.
Ernährung bei zervikaler Osteochondrose
Bei Osteochondrose der Halswirbelsäule können Sie sich an die allgemeinen Grundsätze einer gesunden Ernährung halten und dabei die Grundregel beachten: Die Nahrung sollte vollständig und abwechslungsreich sein:
- Es ist notwendig, Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen: Quellen für Aminosäuren, Vitamine, Mineralien, die an der Kollagensynthese beteiligt sind, Glykosaminoglykane (wichtig für den Knorpel), verbessern den Stoffwechsel und stimulieren die schnelle Wiederherstellung geschädigter Gewebe.
- Begrenzen Sie den Konsum von Alkohol, starkem Tee und Kaffee sowie salzigen, geräucherten und frittierten Lebensmitteln. Diese Produkte reizen das entzündete Gewebe und verstärken die Schmerzen.
Welche Produkte werden bei Osteochondrose der Halswirbelsäule empfohlen:
| Notwendige Stoffe in der Zusammensetzung | Produktliste |
|---|---|
Natürliche Glykosaminoglykane |
Huhn, Rindfleisch, roter Fisch, Hartkäse, Avocado, Soja, Gelatineprodukte |
Vitamin E und A |
Eier, Leber, Fisch, Pflanzenöl, Nüsse, Samen |
Vitamin C |
Zitrusfrüchte, Beeren, Gemüse |
B-Vitamine |
Mageres Fleisch, Seefisch, Nüsse, Getreide, Käse, Milch |
Vitamin D |
Seefisch, Seefischleber, Butter, rohes Eigelb |
Vitamin PP |
Gemüse, Getreide, Seefisch, Hülsenfrüchte |
Fußball |
Hüttenkäse, Käse, Milch, fermentierte Milchprodukte |
Magnesium |
Dunkle Schokolade, Reiskleie, Hülsenfrüchte, Getreide |
Phosphor |
Meeresfisch, Meeresfrüchte, Hülsenfrüchte, Milch, Hartkäse |
Schwefel |
Nüsse, Hühnchen, Hartkäse, Hülsenfrüchte |
Kalium |
Nüsse, Hülsenfrüchte, Pflaumen, Bananen, Knoblauch |
Um das Normalgewicht aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, den Verzehr von schnellen Kohlenhydraten (Süßwaren, Süßigkeiten, Zucker), fettem Fleisch, Schmalz und Margarine zu begrenzen.

















































